pic-header
NEWS | SAVE THE DATE
Sehr geehrte Damen und Herren,

Social Media und „hybride Konferenzen“ sind Gewinner der Corona-Krise … weil diese Instrumente die Kommunikation beflügeln, statt sie zu behindern, und weil beide ein positives Potential bieten, das gerade jetzt nutzbar ist und noch stark zulegen kann. Speziell im Business-to-Business-Bereich helfen beide Instrumente immer mehr, all das zu ersetzen, was früher selbstverständlich war: Das Netzwerken auf Konferenzen, bei Branchentreffs, die tägliche Begegnung, auch das zufällige Element bei Treffen aller Art, bei allen Formen der Geschäftsanbahnung.

Wir haben beide Instrumente für Sie unter die Lupe genommen, alles Wissenswerte zusammengefasst, was gerade jetzt und hier für Marketiers nützlich ist. Diesmal steht die hybride Konferenz im Mittelpunkt ... Freuen Sie sich schon auf den nächsten Newsletter, dann berichten wir über Social Media für B2B. Sie dürfen gespannt sein.

Bild Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Günter Bleimann-Gather und Hans Symanczik
Bild August 2020

Hybride Konferenzen

Zum Artikel

NEWS
5G Alliance startet durch

TEMA initiierte Anfang des Jahres die 5G Campus Network Alliance. Der Zusammenschluss von Technologieunternehmen rund um 5G-Campus-Netzwerke, nimmt nun nach Corona wieder Fahrt auf. Es gibt weitere Mitglieder. Im September trifft sich TEMA mit den Machern des 5G Industry Campus Europe, einem ersten 5G-Campus-Netzwerk, das ganz in der Nähe auf dem RWTH Aachen Campus Melaten existiert und weiter ausgebaut wird. Infos: www.5g-alliance.de
Bild
Bild Biologische Station Düren

Die Biologische Station Düren ist seit dem Jahr 1997 für den Naturschutz im Kreis Düren aktiv. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Aufgaben wie die Betreuung von Naturschutz- und FFH-Gebieten, Artenschutzprojekte, die Beratung von Landwirten im Rahmen des Kreiskulturlandschaftsprogrammes sowie Öffentlichkeitsarbeit und die Beratung von Bürgern. TEMA wird für die Biologische Station eine barrierefreie Webseite programmieren, die von Veronique Kouchev, einer Masterstudentin des Studiengangs Visuelle Kommunikation der FH Aachen, gestaltet wurde.
EnergyTwin – per VR die Automationsstruktur von Gebäuden besser begreifen und optimieren

Ziel des BMBF-geförderten Verbundvorhabens EnergyTWIN ist es, Verfahren für die automatisierte Erzeugung eines „Digitalen Zwillings“ bei der Inbetriebnahme der Gebäudetechnik in der Betriebs- und Nutzungsphase zu entwickeln. Geometrie, Systemtopologie und energetisch-funktionale Zusammenhänge gebäudetechnischer Anlagen sollen bei Installation und späteren Modifikationen automatisiert erkannt und für eine energetische Bestandsoptimierung aufbereitet werden. Virtual Reality steht dabei als innovatives Visualisierungsinstrument im Vordergrund. Projektpartner sind u. a. das Geodätische Institut Bauinformatik der RWTH Aachen und die AACHENER GRUNDVERMÖGEN Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Bild
Bild TEMA Berlin positioniert die Vestre GmbH

Die Vestre GmbH ist ein norwegischer Hersteller von Stadtmöbeln. Der skandinavische Marktführer für Stadtmöbel schafft mit seinen Produkten soziale Treffpunkte für Millionen von Menschen. Der Auftrag des Berliner Teams ist es, Aufmerksamkeit für Vestre in deutschen Medien zu generieren und das Unternehmensimage zu schärfen. Denn Vestre ist eines der Unternehmen, das sich zum „Triple Bottom Line“-Konzept bekennt, das den Unternehmenserfolg nicht nur am finanziellen Ergebnis misst, sondern auch an sozialen und ökologischen Erfolgen. Für diese Unternehmens- sowie Produktthemen erarbeitet TEMA Berlin ein Kommunikationskonzept für die Fachpressearbeit sowie die Messe- und Veranstaltungskommunikation.
Strategiearbeit für gematik

Die gematik GmbH in Berlin legt mit der Telematikinfrastruktur und der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte den Grundstein für ein übergreifendes und sicheres Netz im Gesundheitswesen und koordiniert dessen verlässlichen Betrieb. Mehrheitsgesellschafter der gematik ist das Bundesministerium für Gesundheit. TEMA wurde mit einem neuen strategischen Messekonzept beauftragt, das Mission und Leistungen des Unternehmens auf Messen und Kongressen überzeugend darstellen soll. Neben dem ersten Konzept umfasst der Auftrag die Konzeption aller gematik-Auftritte für zunächst ein Jahr – Startpunkt ist die Medica in Düsseldorf im November.
Bild
Bild TEMA wirbt für Exhibition as a Service

Die Vision des Unternehmens WWM mit Sitz in Monschau, Alsdorf und München ist es, die Messe-Branche digital zu transformieren. myWWM gilt inzwischen mit über 8.000 Anwendern als das führende Event-Ressource-Management System. Ein neuer, noch etwas weiter gedachter Ansatz von WWM führt alle Leistungen rund um Messen als Event as a Service (EaaS) zusammen. Dazu gehören neben der Vermietung von Messe-Equipment auch Logistik, Montage, Lagermanagement sowie die Auswertung und Erfassung der Besucherströme am Messestand. Mit einem Workshop steigt TEMA als Marketing-Berater bei WWM ein. Den neuen (noch) erklärungsbedürftigen Ansatz von WWM verankert TEMA mit einem integrierten Marketingkonzept in den Köpfen der Zielgruppen. Dazu entwickelt TEMA vorrangig für Social Media attraktive und wirkstarke Kurzfilme, Storys, Bildwelten und Grafiken. Infos: www.wwm.de
Weihnachten auch 2020 wieder unerwartet

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten auch gegen Ende 2020 plötzlich und unerwartet. Denken Sie deshalb am besten jetzt darüber nach, wie Sie Ihren eigenen Netzwerken einen schönen Weihnachtsgruß senden können. Neben den klassischen Weihnachtskarten, Jahreskalendern, Weihnachtspräsenten gibt es einen starken Trend zu digitalen Lösungen. Die reichen von einer individuell gestalteten Weihnachtskarte per HTML-Mail über einen kurzen animierten Film bis hin zur datenbankgestützten Großlösung mit mehreren tausend Empfängern und einem individuell gedrehten, realen Weihnachtsfilm. Hier sind Beispiele für animierte Weihnachtsfilme, die ohne großen Aufwand für Sie durch TEMA realisierbar sind: tema.de/weihnachten-beispiele. Denken Sie jetzt an Weihnachten und sprechen Sie mit Ihrer TEMA Kundenbetreuerin.
Bild
Bild Vor-Ort und virtuell – hybride Veranstaltungsformate

In der aktuellen Situation wird es immer schwieriger, neue Produkte vorzustellen und diese potenziellen Kunden nahezubringen. Unser Kunde SBS Ecoclean Group reagiert darauf mit einem virtuellen Kundentag im Look & Feel eines virtuellen Messestandes. Die Besucher erhalten Informationen rund um das Unternehmen. Vor allem aber stellt die Gruppe ihre neuen Produkte vor. Der schöne und funktionelle virtuelle Messestand ist in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung der Ecoclean entstanden. Der virtuelle Kundentag, bei dem die SBS Ecoclean Group für die Marke UCM seine Produktneuheiten live präsentiert, findet am 29.09.2020 statt. Nutzen auch Sie die Chance, Ihre Kunden über eine virtuelle Plattform über Ihre Produkte und Ihr Know-how zu informieren. Kombinieren Sie Ihre Vor-Ort-Veranstaltung mit einem digitalen Event und erreichen Sie über dieses hybride Veranstaltungsformat mehr und neue Kunden.

zur Webseite

TEMA Technologie Marketing AG
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Tel. +49 241 88 970-0
Fax +49 241 88 970-999
www.tema.de


Wünschen Sie weitere Informationen? Unser Newsletter erscheint vierteljährlich. Schicken Sie uns Ihr Feedback, Lob oder Kritik an newsletter@tema.de.
Aachen | Berlin | Dortmund | Stuttgart | Beijing | Chicago | Paris

Um den TEMA Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.