pic-header
NEWS | SAVE THE DATE
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Zuckerbergs Metaverse ist in aller Munde und Virtual und Augmented Reality sind mittlerweile weit über den Status digitaler Spielereien hinaus. Sie kommen in einer Vielzahl unterschiedlichster Bereiche zur Anwendung, vom Healthcare-Sektor bis hin zu komplexen technischen Sachverhalten. In der virtuellen Realität lassen sich unterschiedlichste Szenarien sehr realitätsnah simulieren, ohne dass sie real stattfinden. Das macht diese Technologie zum idealen Werkzeug für Schulungen und Trainings, etwa im Bereich Arbeitsschutz.

Mittlerweile sind für die virtuelle Realität auch keine leistungsstarken Rechner mehr notwendig, die gesamte Hardware ist in der VR-Brille integriert und so kann der Nutzer sich in der virtuellen Welt auch relativ frei bewegen. Bei TEMA können Sie sich die aktuellen Modelle der großen Hersteller vorführen lassen und einen ersten Blick in die virtuelle Welt werfen. TEMA hat für große Kunden bereits mehrfach Arbeitsschutztrainings oder Schulungen für komplexe Wartungsarbeiten an Maschinen realisiert. Wir haben die notwendige Hard- und Software sowie das Knowhow, um auch Ihre Produktionsanlagen, Ihre Produkte und Leistungen in den virtuellen Raum zu übertragen.
Bild
Wir machen Ihre Vorstellungen real, dreidimensional und (fast) zum Anfassen. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Günter Bleimann-Gather und Hans Symanczik
Bild September 2022

Von Arbeitsschutz bis Wartung: Training in der virtuellen Realität


Zum Artikel

NEWS
In Supermärkten liegt schon die Weihnachtsware …

... daher sollten Sie schon jetzt darüber nachdenken, was Sie Ihren Kunden*innen zu Weihnachten bieten wollen: TEMA erstellt Online-Adventskalender: Wir entwickeln Ihre Story, übernehmen die Content-Erstellung und die Programmierung – und Sie gewinnen neue Leads. Oder wollen Sie Ihre Kunden mit einer weihnachtlichen Animation begeistern? Beispiele finden Sie hier:

zur Webseite
Bild
Bild Fußballweltmeisterschaft in Katar – noch 53 Tage bis zum Start

Vom 20.11.2022 bis 18.12.2022 dreht sich wieder alles um das weltweit aufmerksamkeitsstärkste Sportevent: die WM 2022. Machen Sie aus dem Event einen internen „Wettkampf“ in Ihrem Unternehmen. Wer setzt auf welche Mannschaft? Mit welchen Prognosen? Wir stellen Ihnen ein auf Ihr Unternehmen gebrandetes Online-Wett-Tool zur Verfügung, mit dem Ihr Team immer aktuell sieht, wo jeder/jede steht. Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter mit diesem digitalen Tool!
TikTok für Employer Branding

Seit Juni ist die TEMA AG Teil der TikTok-Community. Das TEMA Digital-Team hat sich mit vollem Elan auf das neue Projekt gestürzt und erzielte bereits in kürzester Zeit positive Ergebnisse. TikTok eignet sich nicht nur hervorragend für Employer Branding und das Recruiting neuer Fachkräfte, sondern auch für die Awareness des eigenen Unternehmens. Der Content von TEMA vereint Eindrücke aus dem Arbeitsalltag unserer jungen Nachwuchskräfte, Einblicke in die zahlreichen TEMA-Events und natürlich das Aufgreifen typischer TikTok-Trends. Eines unserer Highlights war unser karriere.ac TikTok-Workshop am 8.9.22.Hier konnten wir nicht nur unser Knowhow vermitteln, sondern haben auch mit allen Teilnehmenden gemeinsam ein TikTok erstellt. Sie haben unseren TikTok-Account noch nicht auf Ihrer ForYou-Page gesehen? Kein Problem, klicken Sie einfach auf den Link und

folgen Sie uns auf TikTok
Bild
Bild TEMA entwickelt eine GitHuB-Softwarelösung für die EnOcean Alliance

Unser Kunde EnOcean Alliance, für den wir auch den Messestand auf der Light+Building betreuen, hat uns mit der Entwicklung einer GitHub-Lösung zur Versionsverwaltung von Gerätetests beauftragt. GitHub ist ein netzbasierter Dienst zur Versionsverwaltung für Software-Entwicklungsprojekte. Namensgebend war das Versionsverwaltungssystem Git. Es ergab sich in einem Gespräch mit der EnOcean Alliance der Bedarf an Kompetenz im GitHub-Bereich – und TEMA konnte die entsprechende Lösung liefern.
WeChat-Promotion für NEA China

Am 30. Juni hat NEUMAN & ESSER China ein erfolgreiches Webinar durchgeführt. Das gesamte Ergebnis lag bei 533 Readerships, 194 Anmeldungen und 75 TeilnehmerInnen. Der Anteil und Erfolg durch die TEMA WeChat-Kampagne belief sich dabei auf ca. 410 Readerships und über 75 Anmeldungen – NEA war hochzufrieden und plant weitere Webinare!
Bild
Bild 7th ICNaB 2022 – International Conference on Sodium Batteries (5. – 8.12.2022)

Das ZSW – Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung – in Ulm setzt mit der Konferenz auf unser Know-how und die bewährte Zusammenarbeit bei der Organisation – avisiert werden 200 Teilnehmer. TEMA ist es somit gelungen, das High-Tech-Feld „Batterien“ weiter auszubauen. Natrium-Ionen-Batterien sind als Ergänzung zu den bekannteren Lithium-Ionen-Batterien aufgrund diverser Vorteile immer wichtiger geworden, was u. a. am Preis und der Verfügbarkeit liegt. Hier gibt’s mehr zu dem Thema Natrium-Ionen-Akkumulator

zur Webseite
ISH 13.03. – 17.03.2023 – Orga startet

Im März 2023 findet in Frankfurt/M wieder die internationale Messe für Wasser, Wärme, Luft und zukunftsweisende Gebäudelösungen statt. Im Fokus stehen zukunftsweisende Themen wie die Schonung der Ressourcen und der Einsatz von erneuerbaren Energien. TEMA organisiert den Messeauftritt der beiden großen Verbände aus der Haus- und Gebäudeautomation, BACnet und EnOcean. Namhafte Mitglieder der Verbände präsentieren ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen auf einer Fläche von über 250 qm.

zur Webseite
Bild
Bild MOQO Summit 2023

Shared Mobility Ökosystem-Anbieter MOQO beauftragt TEMA zum dritten Mal mit der Durchführung des MOQO Summit. Die Veranstaltung soll unter dem Motto „Collaboration/gemeinsames Arbeiten“ nun endlich real stattfinden und richtet sich hauptsächlich an die MOQO-Kunden. TEMA leitet das Gesamtprojekt. Ein Termin wird für Anfang 2023 in Aachen geplant.

zur Webseite

Große Crossmedia-Kampagne für BGF-Koordinierungsstelle NRW

„BGF“ steht für „Betriebliche Gesundheitsförderung“. Die BGF-Koordinierungsstelle ist ein Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen und hat den Auftrag, Unternehmen in ihrer Betrieblichen Gesundheitsförderung zu beraten und zu unterstützen. Dazu betreibt sie als Portal eine Website mit Informationen und dem Angebot, ein persönliches Beratungsgespräch zu BGF zu vereinbaren. Die Kampagne ist inzwischen angelaufen und umfasst Radiowerbung in den Sendern von Radio NRW, Plakatwerbung vor allem in den Bahnhöfen; klassische Anzeigenwerbung in Zeitschriften, etwa der IHKs, der Handwerkskammern NRW und in der Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“. Hinzu kommen Online-Werbung in 14 Fachportalen, Ads in Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und YouTube und Pressearbeit über ots, einen Service der Deutschen Presseagentur dpa. Außerdem initiiert TEMA Erfolgsgeschichten über den Nutzen von betrieblicher Gesundheitsförderung und Beiträge in den Lokalzeiten des WDR. Daneben managt TEMA Fachveranstaltungen für die BGF-Koordinierungsstelle NRW.

zur Webseite
Bild
Bild Consulectra

Die Consulectra GmbH in Hamburg ist ein Beratungs- und Planungsunternehmen mit Schwerpunkt Energiekunden. Es ist der Partner seiner Kunden bei aktuellen Herausforderungen beim Netzausbau, bei der Umstellung auf erneuerbare Energien, der Digitalisierung, dem Smart-Meter-Rollout und weiteren – auch regulatorisch getriebenen – Themen. TEMA übernimmt für das Symposium NETZLEITTECHNIK 2023 Kreation und Produktion der Einladungsbroschüre.

zur Webseite

Um den TEMA Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.